Einverleibung

Installation, bestehend aus einem Tisch (lange Tafel, weiße Tischdecke) und 13 Farbfotografien.

Auf allen Toastbrotoberseiten sind Begriffe „eingebrannt“, die in ihrer Terminologie primär auf Fragestellungen und Kontexte der Kunst und Philosophie verweisen. Gleichzeitig aber weisen die Fotografien in ihrer Hängung auf das Tafelbild „Das letzte Abendmahl“ von Leonardo da Vinci hin. Die Begriffe sind mit den jeweiligen Jüngern, sowie der Abbildung Jesu in Verbindung gebracht. Die abgebildeten Personen werden von uns zufällig ausgewählt und gebeten von einer getoasteten Scheibe Toast abzubeißen. Das zufällige Auswählen soll ein Hinweis auf die inhärente Bedeutung der Begriffe sein, und das diese nicht personifiziert sind.

Das Toastbrot dient hierbei nicht nur als Träger der Begriffe, die „einverleibt“ werden. Die Begriffe sind säkularisierte Mittler zwischen Kunst, Kirche und Alltag und werden symbolisch und geistig aufgenommen.

altar
erfahrung kraft zweifel

Kunstverein Neuhausen und Kunstverein Gästezimmer:

8. Juni - 14. Juli 2013