INHALT

Bei einem Kneipenbesuch am 24.04.2012 in Berlin Friedrichshain haben wir die zufällige Bekanntschaft mit einer uns bis dahin unbekannten Person gemacht. In einem intensiven Gespräch hat uns die Person unter anderem von der leidenschaftlichen Pflege und dem Gebrauch eines Skizzenbüchleins erzählt, wo er auch intime Inhalte seines Lebens per Zeichnung und Schrift festhält.

Es ergab sich, dass wir ihn fragten, ob er es sich vorstellen könnte, uns das Buch für ein künstlerisches Experiment zu überlassen. Obwohl das Angebot eine sehr spontane, aber der Situation angepasste Idee war, ging unser neuer Bekannter darauf ein, und überließ uns vertrauensvoll sein Skizzenbuch, unter der Auflage, ihm dieses spätestens bis zum 13.12.12 (Geburtstag Gudrun Staiger) wieder zurückzugeben. Eine Idee zu einer künstlerischen Umsetzung gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Der Inhalt dieses Objektes ist Bestandteil einer künstlerischen Arbeit des künstlerduos verstoffwechselt. Das Öffnen der Außenhülle stellt automatisch eine Zerstörung der künstlerischen Arbeit dar, der Inhalt bleibt also verborgen. Der Inhalt in Form eines kleinen Skizzenbuches wurde uns am Dienstag, den 24. April 2012 im Hops & Barely in Berlin von André Lindner übergeben, mit der Bitte, ihm das Heft in einer bearbeiteten künstlerischen Form bis zum 13. Dez. 2012 wieder zurückzusenden. Dieser Bitte haben wir am 12.Oktober 2012 entsprochen.